AdWords Conversion Optimierung
Gewinne durch geringere Investitionskosten steigern
Mit der Conversion („Umwandlung“) wird bei Google AdWords die gewinnbringende Aktion auf der Seite bezeichnet. Nicht immer kann Gewinn direkt auf der Seite generiert werden, wie bei dem Verkauf von Produkten. In einigen Fällen ist das Ziel die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen und somit das Ausfüllen des Anfrage- bzw. Kontaktformulars.
Beispiel: Online-Händler mit AdWords Anzeigen
Ihre AdWords Anzeige wurde 1.000 Mal eingeblendet. Von diesen 1.000 Einblendungen wurde die Anzeige 10 Mal geklickt. Pro Klick lagen Ihre Kosten bei einem Euro, was 10 Euro ergibt.
Von diesen zehn Klicks hat ein Interessent auch tatsächlich etwas im Wert von 100 Euro gekauft.
Sie benötigen also 10 Euro Investition, damit Sie 100 Euro Umsatz erzielen. Ihre Conversion-Kosten liegen somit bei 10 Euro.
Wenn wir es schaffen, dass nicht nur einer von 10 Kunden bei Ihnen kauft, sondern zwei, dann erhöhen wir Ihren Gewinn und senken gleichzeitig die Conversion-Kosten.
Im Beispiel wird von CPC-Geboten ausgegangen, nicht CPM-Gebote. Das heißt man zahlt je Klick auf die eigene Anzeige, nicht allein für die Anzeige dieser.
CPC: Cost-per-Click
CPM: Cost-per-1000-Impressions
Um das Ziel der Conversion Optimierung zu erreichen, gibt es viele Wege und Möglichkeiten. So kann diese über einen genaueren Anzeigentext gelingen, damit die Leute weniger allgemein angesprochen werden und nur die wirklich Interessierten auf Ihre Anzeige klicken.
Conversion Kosten senken
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