Glossar
Mit Google Adsense können Sie Werbeanzeigen auf Ihrer Website schalten. Werden diese Anzeigen von Ihren Website-Besuchern geklickt, werden Ihnen diese Klicks von Google vergütet. Die Bereitstellung der Anzeigen erledigt dabei Google - Sie als Seitenbetreiber haben keinen Einfluss darauf, welche Anzeigen auf Ihrer Seite erscheinen. Um Adsense nutzen zu können, müssen Sie über ein Google Konto verfügen.
CPC (Cost per Click) ist eine Methode zur Berechnung der Werbekosten im Online-Marketing. Bei diesem Bezahlmodell entstehen bei jedem Klick auf eine Anzeige Kosten für den Werbetreibenden, die sich in der Regel danach richten, wie „beliebt“ das jeweilige Keyword ist, für das die Anzeige geschaltet wird.
Conversion, wörtlich übersetzt „Wandlung“ bezeichnet im Kontext des Online-Marketings in der Regel die Wandlung eines Interessenten, also eines potentiellen Kunden zu einem Kunden. Die Conversion Rate ist demnach eine wichtige Messgröße im Bereich des Online-Marketings.
Mittels Google Ads (vormals Google Adwords) können Sie als Websitebetreiber Suchmaschinenmarketing betreiben, indem Sie Anzeigen für Ihre Website auf den Suchergebniss-Seiten von Google schalten.
Die Landingpage ist diejenige Website, auf die ein Nutzer durch Klick auf eine Werbeanzeige oder den über eine Suchmaschine gefundenen Link gelangt. Die Landing-Page hat in der Regel die Conversion (s.o.) zum Ziel, soll also den Besucher zu einer bestimmten, vom Betreiber der Website festgelegten Aktion bewegen.
OffPage
OnPage
ROI - Return on Investment
SEA - Search Engine Advertising
SEM - Search Engine Marketing
SEO - Search Engine Optimization
SERPs - Search Engine Result Pages
SMM - Social Media Marketing
Usability
User Experience